• Hallo zusammen,

    ich wollte euch nur mal auf eine Scammethode aufmerksam machen, die euch vielleicht auch noch erreicht. Im 3D-Gaming Forum oben kann ich offenbar keine Beiträge mehr verfassen, deshalb poste ich das jetzt hier.



    Ein bereits gescammter Account aus deiner Freundesliste schreibt dich an und bittet dich, sein "Counter Strike-Global Offensive"- Team auf einer Website zu wählen. Angeblich fehlen ihn noch zwei Votes. Auf der Website soll man sich dann selber angeblich mit seinem Steamaccount einloggen, wodurch dann natürlich die Daten geklaut werden.


    Ich wurde halt selber sehr skeptisch, da ich die Person, die mir das gesendet hat, in eine Freundesliste eingetragen habe, die nur wegen meinen Reviews mit mir befreundet ist, mir aber plötzlich auf Englisch geschrieben hat... Zudem ist da ein richtig fieser Chatbot mit integriert, der dir erst ein Gespräch vorgaukelt und anschließend dich totspammt, falls du ihn ignorierst. Bei einem Fall hat der skeptische Freund wohl sogar über Discord bei dem Typen nachgefragt, ob er gehackt wurde. Allerdings war der Discord (über Steam verknüpft) auch gescammt...Das Perfide ist eben auch, dass dies Leute auf eurer Freundesliste betrefft, die ihr womöglich seit Jahren schon als Freunde habt.


    Natürlich kann man vorsichtig sein, aber manche Scamversuche sind schon ziemlich schlau durchdacht und auch wenn es mich nervt, habe ich da eine gewisse Faszination für entwickelt, was sich die Leute alles einfallen lassen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seid bitte vorsichtig! Loggt euch keinesfalls mit euren Steamdaten irgendwo ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!